Geschichte der Jugendfeuerwehr Zweenfurth

Die Gründung

Die Jugendfeuerwehr Zweenfurth wurde am 20. April 2002 gegründet. Den Grundstein legte der neu gewählten Ortswehrleiter Tilo Melzer. Man sah sich in der Pflicht, auch in der Feuerwehr Jugendarbeit zu leisten, da die Mitgliederzahlen rückläufig waren. Wir hatten alle uns bekannten Kinder und Jugendliche aus unserem Ort mit Ihren Eltern zu einem Informationstag ins Feuerwehrgerätehaus geladen. Das Interesse war so groß, dass sich sofort 16 Kinder im Alter zwischen 10 und 15 Jahren, davon 3 Mädchen, bereit erklärt haben, in der Jugendfeuerwehr mitzuarbeiten. Die Jahre 2007 und 2008 und 2013 haben gezeigt, dass sich all die Mühen gelohnt haben, eine Jugendfeuerwehr hier unserem Ort ins Leben zu rufen. Von den damals eingetretenen Jugendfeuerwehrmitgliedern arbeitet heute eine vielzahl davon in der Einsatzabteilung mit. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt sind noch immer Kinder im Alter ab 8 Jahre hier in unserer Jugendwehr aktiv. Wir üben den Umgang mit den Geräten zur Brandbekämpfung, lernen Knoten für den Feuerwehrdienst und unternehmen Aktivitäten rund um die allgemeine Jugendarbeit.

Wir sind in der Gemeinde Borsdorf bei vielen Aktivitäten dabei. Wir machen mit bei Sommer- oder Dorffesten. Die Jugendfeuerwehr Zweenfurth ist fester Bestandteil des Ortsteiles Zweenfurth.

Ansprechpartner:
Jugendwart Ingo Schröter