Aktuelle Informationen der Feuerwehr Zweenfurth

Update 08.12.2019 Ersatzneubau Fahrzeughalle
Erfreuliches gibt es zu berichten. Die Gemeindeverwaltung Borsdorf hat nach zwei gescheiterten Ausschreibungen die aktuellen Planungskosten nochmals zusammengetragen. Im Ergebnis stehen nicht mehr geplante 260.000,00 €, mittlerweile sprechen wir von einer Gesamtinvestition von knapp 400.000,00 €. Um den Bau nicht weiter zu gefährden, hat die Gemeindeverwaltung einen Finanzrahmen gefunden, der Abhilfe schaffen soll. Die Gelder kommen aus zurückgestellten Bauvorhaben und Zuweisungen vom Staat. Entscheidend ist aber auch, dass der Gemeinderat dem zustimmt. Am 04.12.2019 nahmen wir an einer erneuten Gemeinderatssitzung teil. Es gab eine längere Diskussionsrunde, bis der Beschluss gefasst werden konnte. Der Gemeinderat hat mit 12 "Ja"-Stimmen und "3"-Enthaltungsstimmen die Gelder und somit den Bau endgültig beschlossen. Für alle Mitglieder der Zweenfurther Wehr war es eine erfreuliche Nachricht. Über Monate war es ein Planungsvorhaben, was seines Gleichen sucht. Jetzt hoffen wir auf einen schnellen Baubeginn. Wir danken Bürgermeister Ludwig Martin und den Gemeinderäten, die mit Ihrer Stimme dem Vorhaben zugestimmt haben.

Update 05.10.2019 Ersatzneubau Fahrzeughalle
Nach einer zweiten Ausschreibung für den Hallenneubau kam keine Begeisterung auf. Die Angebotssummen überstiegen die Planungssummen um ein vielfaches. Nunmehr wird auch 2019 nicht gebaut. Nun schauen wir auf 2020.

Update 16.07.2019 Ersatzneubau Fahrzeughalle
Am heutigen Tag flatterte Dank der schnellen Bearbeitung der Baubehörde des Landkreises die Baugenehmigung ins Rathaus. Die Feuerwehr sagt "Vielen Dank". Aufgrund einer ausgedehnten Bearbeitung des Denkmalschutzes (über 3 Monate) haben wir viel Zeit verloren. Das Bauvorhaben läuft nun auf eine Winterbaustelle hinaus, mit dem Ergebnis, dass die Einsatzfahrzeuge keine geeignete Unterstellung haben werden. Nun wird schnellstmöglich eine Ausschreibung folgen, in der Hoffnung, überhaupt noch eine Firma in diesem Jahr zu finden. Baustart war bereits für April 2019 vorgesehen.

Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung am 26.06.2018 einen notwendigen Ersatzneubau für unsere derzeitige Fahrzeughalle beschlossen. Das Gebäude, früher als Scheune mit Tenne genutzt, dient aktuell zur Unterbringung eines Löschfahrzeuges (Baujahr 2010), eines Einsatzleitwagens (Baujahr 2013), eines Anhängers mit Tragkraftspritze und Schlauchmaterial für lange Wegstrecke (Baujahr 2015), sowie ein Schlauchlager für Reserveschläuche. Der Ersatzneubau ist erforderlich, da die Tragwerksstatik der Zwischendecke und des Dachstuhles durch Holzwurmbefall u.a. gefährdet ist, sowie der Unfallschutz in der Halle und davor in keiner Weise den Vorschriften der Unfallverhütung entspricht. Mit dem Neubau werden sich nicht nur die Bedingungen der Kameradinnen und Kameraden erheblich verbessern, auch das derzeit gefährliche Ein- und Ausfahren mit den Einsatzfahrzeugen auf die angrenzende stark befahrene Kreisstraße soll damit der Vergangenheit angehören. Die Gemeinde möchte gemeinsam mit dem Planungsbüro, dass die neue Halle um 90 Grad gedreht und die Ausfahrt über den Waldweg auf die Beuchaer Straße erfolgt. Dabei wird auch der neu geschaffene Vorplatz (Ortsmitte) eine Grünflächengestaltung erhalten. Aufgrund dieser notwendigen Maßnahme, mussten die auf dem Grundstück stehenden Bäume weichen. Ein Baumgutachten wurde seitens der Gemeinde zusätzlich beauftragt. Wir Zweenfurther Feuerwehr- und Feuerwehrvereinsmitglieder, die über Jahrzehnte mit den Bäumen aufwuchsen,  war diese Entscheidung auch sehr nah gegangen. Wir sollten aber jetzt nach vorn schauen, damit das Bauprojekt so schnell als möglich realisiert werden kann. Es wird mit dem Hallenneubau auch eine angrenzende neue Wiese mit neuen,gleich etwas größeren Bäumen geben. Die Fahrzeughalle wird Flächen für zwei Einsatzfahrzeuge, einen Einsatzanhänger, Schlauchlager, Abgasabsauganlage sowie eine Notstromversorgung bei Stromausfall für Objektbeleuchtung und Tore vorhalten. Aufgrund von entstandenen Mehrkosten in Höhe von 85.000,00 €, musste der Gemeinderat in seiner Sitzung am 27.02.2019 erneut beraten. 11 von 15 anwesenden Gemeinderäten entschieden sich für den Ersatzneubau (Gesamtkosten 260.000,00 €). 17 Mitglieder unserer Wehr nahmen als Gäste an dieser Sitzung teil. Die Ausschreibung muss jetzt zügig umgesetzt werden. Das Projekt soll mit dem Abriss der jetzigen Fahrzeughalle im April 2019 beginnen. Die Fertigstellung ist für August/September 2019 geplant. Die Maßnahme wird mit Fördermitteln in Höhe von 120.000,00 € durch den Landkreis Leipzig unterstützt. Anlagen: Ansicht-Nord, Ansicht-Ost, Lageplan und Artikel LVZ vom 01.03.2019

22.01.2019 Zusatzalarmierung für die Feuerwehr
Die Ortsfeuerwehren der FF Borsdorf setzen seit diesem Monat auf eine zusätzliche Alarmierung der Einsatzkräfte. Zusätzlich zu Sirene und Meldeempfänger werden die Kameradinnen und Kameraden über ein modernes digitales Alarmsystem "aPager Pro" der Firma Alamos GmbH alarmiert. Bei einem Alarmeingang per Pushmeldung  auf das Smartphone kann per Knopfdruck mitgeteilt werden, ob man am Einsatz teilnehmen kann oder nicht. Dies hat den Vorteil, dass die Besetzung der Fahrzeuge besser koordiniert werden kann. Auf einem Alarmmonitor im Feuerwehrhaus werden die Rückmeldungen der Einsatzkräfte angezeigt. Über ein mit dem Alarmsystem verbundener aMobile-FahrzeugMonitor wird die FW auf dem schnellsten Weg zur Einsatzstelle navigiert. Für die Einführung bzw. Umsetzung dieses Systems geht ein besonderer Dank an die Firma IT-Service Börner und an die Gemeinde Borsdorf, welche die benötigten finanziellen Mittel bereitstellte.

Archiv 2014 2015 2016 2017
2018 2019 2020