B2 Brand Gebäude

( Bitte melden Sie sich an, um den Einsatzort auf einer Karte zu sehen. )

Borsdorf, Bahnhofstraße
Datum 23.11.2019
Alarmierungsart Pager + Sirene
Mannschaftsstärke FF Zweenfurth:16 Einsatzkräfte

FF Borsdorf-Borsdorf
FF Borsdorf-Panitzsch
  • Löschgruppenfahrzeug KatS HLF20
  • Kombi-Löschfahrzeug LF/DLA(K)
FF Brandis
  • Mannschaftswagen
Atemschutz Röser
  • Gerätewagen Atemschutz
Landespolizei
  • Funkstreifenwagen PD Leipzig
FTZ Landkreis Leipzig
  • Gerätewagen Logistik

Brand in der ehemaligen Industrieanlage Elektroschaltgeräte Grimma in der Bahnhofstraße, Borsdorf. An der Einsatzstelle angekommen, bestätigte sich das Brandereignis im EG einer leerstehenden Halle. Zwei Trupps (Zweenfurth und Borsdorf) unter Atemschutz konnten nach ca. 10 min. Brand unter Kontrolle melden. Aufgrund der starken Rauchintensität kam ein Überdruckbelüfter zum Einsatz. Die FF Brandis wurde mit einer Wärmebildkamera an die Einsatzstelle beordert. Gebrand haben Unrat, Sperrmüll, Papier u.a. Stoffe. Anwohner nahmen einen lauten Knall und dann einen Feuerschein wahr und alarmierten die Feuerwehr. Die mit anwesende Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen, da es sich hier um Brandstiftung handelt. In den vergangenen Wochen brannten bereits in Borsdorf und Zweenfurth Papiermülltonnen, was es seit Jahrzehnten nicht gab. Man könnte erahnen, dass der oder die Person/en Gefallen daran finden und im Anschluss der Feuerwehr bei Ihrer Arbeit zuzuschauen. Im Einsatz waren die Ortsfeuerwehren Borsdorf, Panitzsch und Zweenfurth mit insgesamt 39 Einsatzkräften.