Beseitigung Sturmschäden

FF Borsdorf-Panitzsch
  • Kombi-Löschfahrzeug LF/DLA(K)
Landespolizei

Gegen 19:30 kam es in unserer Landkreisregion zu einer Unwetterlage. Im Gemeindegebiet Borsdorf knickten bzw. stürzten Bäume und Äste auf Straßen und Wege. Mehrere Straßen waren nicht mehr befahrbar. Wir hatten gemeinsam mit den Ortswehren Borsdorf und Panitzsch 21 Einsatzlagen priorisiert abzuarbeiten. Dabei standen die öffentlichen Verkehrsflächen im Vordergrund. Darunter auch ein Verkehrsunfall durch einen umgestürzten Baum. Aktuell sind verschiedenste Gehwege und Parkanlagen im Gemeindegebiet noch nicht wieder nutzbar, worüber wir um Verständnis bitten. Die Kameradinnen und Kameraden haben bis gegen 23:00 Uhr die wichtigsten Einsatzorte wieder befahrbar machen können. Der Bauhof wird mit der Feuerwehr am Samstag wohlmöglich nochmal tätig werden. Ich möchte hier an dieser Stelle nochmals mitteilen, dass die Feuerwehr auf privaten Flächen nicht tätig wird, sofern zum Einsatzeintritt nicht Leib und Leben für Menschen und Tiere besteht. Jeder Grundstückseigentümer ist für die Sturmbesetigung auf seinem Grundstück selbst verantwortlich!