Einsatzübung

( Bitte melden Sie sich an, um den Einsatzort auf einer Karte zu sehen. )

Borsdorf, Leipziger Straße
Datum 14.04.2018
Alarmierungsart Pager + Sirene
Mannschaftsstärke FF Zweenfurth: 12 Einsatzkräfte

FF Borsdorf-Borsdorf
  • Hilfeleistungslöschfahrzeug HLF 20
FF Borsdorf-Panitzsch
  • Löschgruppenfahrzeug KatS HLF20
FF Borsdorf-Zweenfurth
LK Leipzig Inspektionsbereichs-/Abschnittsleiter
  • Kommandowagen
Kreisbrandmeister LK L
  • Kommandowagen

Einsatzbericht

Am heutigen Morgen kam es zu einer Alarmierung der Gemeindefeuerwehr nach Borsdorf in die Leipziger Straße zu einer Technische Hilfe nach Verkehrsunfall. An der Einsatzstelle eingetroffen, erfolgte eine Lageübersicht. Es handelte sich um ein Verkehrsunfall mit 4 beteiligten Fahrzeugen. Zwei Fahrzeuge standen in Vollbrand und in zwei weiteren PKW mussten Fahrzeuginsassen mit Rettungsgeräten der Feuerwehr aus dem Fahrzeug befreit werden. Der Fahrzeugbrand, der eine hohe Brandintensität aufwies, wurde durch Kräfte die Ortsfeuerwehr Zweenfurth unter Atemschutz mit dem Sonderlöschmittel F 500 bekämpft. Die Rettung der Fahrzeuginsassen übernahmen Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehren Borsdorf und Panitzsch. Zum Zeitpunkt der Brandbekämpfung war den Feuerwehrkräften nicht klar, ob sich noch Personen im Fahrzeug befanden. Nach Abschluss der Löscharbeiten erfolgte das Absuchen der Fahrzeuge. Einsatzkräfte fanden eine verstorbene Person im Innern eines der Fahrzeugwrack's, für die jede Hilfe zu spät kam. Im Einsatzbericht sind 5 verletzte Personen und ein Toter festgehalten. Am Ende des Berichtes steht, Einsatzübung erfolgreich durchgeführt. Dies waren nachgestellte realitätsnahe Szenarien, mit denen sich die freiwilligen Feuerwehrkräfte auseinandersetzen müssen. Bildmaterial zu der Übung erfolgt später. Der Ortsfeuerwehr Borsdorf ein Dankeschön an die Organisation der gelungenen Übung.