Beseitigung Sturmschäden

( Bitte melden Sie sich an, um den Einsatzort auf einer Karte zu sehen. )

Gemeindegebiet Borsdorf
Datum 18.01.2018
Alarmierungsart Pager + Sirene
Mannschaftsstärke FF Zweenfurth: 17 Einsatzkräfte

FF Borsdorf-Borsdorf
  • Hilfeleistungslöschfahrzeug HLF 20
  • Mannschaftswagen
FF Borsdorf-Panitzsch
  • Löschgruppenfahrzeug KatS HLF20
  • Kombi-Löschfahrzeug LF/DLA(K)
  • Mannschaftswagen
FF Borsdorf-Zweenfurth

Einsatzbericht

Sturmtief „Friederike“ fegte über Sachsen und hat vielerorts die Feuerwehren in Atem gehalten, so auch in unserer Gemeinde. Umgestürzte Bäume auf Straßen, gegen Freileitungen, auf Dächern und gegen Hauswände mussten beseitigt werden. Aber auch ein abgedecktes Dach, herabfallende Dachziegel auf Fahrbahnen, umgekippte Kleidercontainer, ein umgekipptes Buswartehäuschen und eine herumfliegende Poolabdeckungen zählten weiterhin zu den Einsätzen. Alle drei Ortsfeuerwehren, mit Unterstützung des kommunalen Bauhofes, haben zusammen 21 Einsatzstellen zu bewältigen gehabt. Die Gemeindefeuerwehr Machern bat um Amtshilfe zwecks Unterstützung bei der Beseitigung von Bäumen. Das Kombinationslöschfahrzeug der Ortsfeuerwehr Panitzsch wurde von der Einsatzleitung Borsdorf nach Machern gesandt, um dort schnell und unbürokratisch den Kameraden zu helfen. Zum Glück sind bei allen Einsatzstellen nur Sachschäden zu verzeichnen.

An dieser Stelle möchten wir nochmals an alle Grundstückseigentümer appellieren, prüfen Sie Ihre Nadelbäume auf Standsicherheit. Bei allen Einsätzen mit umgestürzten Bäumen, waren Nadelbäume die Ursache. Nadelbäume sind bei vielen Grundstückseigentümern beliebt, leider bereiten diese ab einer gewissen Wachstumshöhe bei Stürmen immer wieder Probleme.

Freiwillige Feuerwehr Zweenfurth
Hirschfelder Straße 3