Notruf 112
Notruf 112
 

B 2 Waldbrand


Zugriffe 1119
( Bitte melden Sie sich an, um den Einsatzort auf einer Karte zu sehen. )

Einsatzort Details

Taucha-Sehlis
Datum 25.06.2022
Alarmierungszeit 12:23 Uhr
Einsatzende 15:30 Uhr
Alarmierungsart Pager + Sirene
Mannschaftsstärke FF Zweenfurth: 14 Einsatzkräfte
eingesetzte Kräfte

FF Borsdorf-Borsdorf
  • Hilfeleistungslöschfahrzeug HLF 20
FF Borsdorf-Zweenfurth
FF Borsdorf-Panitzsch
  • Löschgruppenfahrzeug KatS HLF20
  • Kombi-Löschfahrzeug LF/DLA(K)
LK Leipzig Inspektionsbereichs-/Abschnittsleiter
  • Kommandowagen
FF Beucha
  • Tanklöschfahrzeug TLF 24/50
FF Taucha
  • Löschgruppenfahrzeug LF 20
  • Hilfeleistungslöschfahrzeug HLF 20
FF Taucha-Merkwitz
  • Tragkraftspritzenfahrzeug
 

Einsatzbericht

Am heutigen Tag kam es wiederholt zum Brand einer Waldfläche auf der Flur Taucha-Sehlis, Großstückenberg, zu dieser der Gemeindeverband Borsdorf mit alarmiert wurde. Am gestrigen Tag brannte bereits die Waldfläche und ein ca. 20 Hektar großes Getreidefeld, was gerade abgeerntet wurde. Ein Wind wehte vermutlich das im Boden glimmende Feuer in der Waldinsel wieder auf. Gemeinsam mit den Feuerwehren aus Taucha und Merkwitz (Nordsachsen) sowie mit dem zuständigen Landwirtschaftsbetrieb wurde versucht, die Brandstellen im Innern des Waldes mit den zur Verfügung stehenden Tank/-Löschfahrzeugen sowie Traktoren mit je 10000 Liter-Wasservorratsanhängern zu bekämpfen. Eine Brandbekämpfung durch fußläufige Einsatzkräfte ist nicht möglich ,da der Wald durch Munition behaftet sein soll. Eine Drohne kam ebenfalls zum Einsatz.

Update 26.06.2022: Zur Bekämpfung der immer wieder aufflammenden Glutnester im Wald kam ein Hubschrauber der Bundespolizei zum Einsatz. Dieser unterstützte die zuständige FF Taucha mit einem Löschwasser-Außenlastbehälter (Füllmenge ca. 800 L). Das Wasser wurde aus dem Cunnersdorfer Wachtelteich entnommen.

 

Kontakt

Freiwillige Feuerwehr Zweenfurth
Hirschfelder Straße 3
04451 Borsdorf

+49 34291 86480
feuerwehr-zweenfurth@gmx.de

Social Media

Kontakt

Freiwillige Feuerwehr Zweenfurth
Hirschfelder Straße 3
04451 Borsdorf

+49 34291 86480
feuerwehr-zweenfurth@gmx.de

 

 

Impressum | Datenschutz | Sitemap