TH 1 Baum

( Bitte melden Sie sich an, um den Einsatzort auf einer Karte zu sehen. )

Borsdorf-Süd und Zweenfurth
Datum 20.05.2022
Alarmierungsart Pager (DME)
Mannschaftsstärke FF Zweenfurth: 13 Einsatzkräfte

FF Borsdorf-Borsdorf
  • Mannschaftswagen
FF Borsdorf-Panitzsch
  • Kombi-Löschfahrzeug LF/DLA(K)

Gegen 22:00 Uhr zog ein kurzzeitiges starkes Unwetter über die Region Stadt/Landkreis Leipzig. Die Ausmaße zeigten sich nachdem das Unwetter verzogen war. Im Gemeindegebiet waren mehrer Sturmschäden auf öffentlichen Flächen erkennbar, die von der Einsatzleitung als Verkehrsgefährdung eingestuft worden. Die örtlichen Feuerwehren hatten es mit mehreren Einsatzstellen zu tun. Vorrangig war Borsdorf-Süd und der Ort Zweenfurth betroffen. An Straßenbäumen brachen im Kronenbereich mehrere starke Äste, die runterhingen oder bereits auf dem Gehweg oder auf der Fahrbahn lagen. In Zweenfurth waren Bäume am Waldweg und Beuchaer Straße betroffen, sowie in der Dorfstraße eine auf einem Privatgrundstück stehende große Kastanie hielt nicht stand und schlug gegen einen Hausgiebel, wodurch ein Gebäudeschaden entstand. Bei der Astbruchbeseitigung kamen mehrere Kettensägen zum Einsatz. Der Bauhof wird ab dem kommenden Montag den Baumbruch beseitigen, damit die Gehwege wieder begehbar werden.